DreamHack Leipzig

Die DreamHack Leipzig ist eine der größten Gamer Veranstaltungen in Deutschland. Auf ihr finden professionelle E-Sport-Turniere und eine mehrtägige LAN-Party mit vierstelliger Teilnehmerzahl statt, weiterhin beinhaltet sie den Ausstellungsbereich DreamExpo und einen Cosplay Bereich. Die Veranstaltung findet mittlerweile jährlich in Leipzig auf der Messe statt und expandiert stark bei der Belegung der Messeflächen, auch der E-Sport insgesamt expandiert stark in Deutschland.

Viele Bundesligavereine unterhalten mittlerweile große E-Sport Abteilungen. E-Sport Veranstaltungen werden von mehreren tausend Zuschauern besucht, bzw. folgen ihnen im Internet Millionen Zuschauer. Es werden von daher auch Preisgelder in Millionen Höhe ausgelobt. Die Wettbewerbe gehen mit starken Emotionen einher und wissen zu fesseln. Ich habe auf der DreamHack fotografische Eindrücke gesammelt.

Der Bericht knüpft an einem Vorbericht aus dem Vorjahr an. Das Thema fesselt mich.