Erfurter Photowalk

Die Idee, kam mir im Urlaub 2011. Da ich persönlich noch nicht ein einziges mal mit unseren Mitgliedern zusammen fotografieren war, wollte ich dies ändern und so suchte ich nach einer Idee.
Es sollte Spaß machen und gleichzeitig auf irgend eine Weise aufregend und interessant sein. Vor allem sollte man nichts im voraus planen können, wie und was man fotografiert.

Ich erinnerte mich irgendwann mal im Internet gelesen zu haben, dass es in Berlin einen Fotomarathon gibt, bei dem man innerhalb von 12 Stunden ein paar Punkte zugeteilt bekommt und somit die Stadt mit seiner Kamera erkundet. Ich fand diese Art der Fotografie, wie es die Berliner den Fotografen anboten genial, und somit kamen mir auch noch ein paar andere Ideen. Wie man sich intensiver mit Kamera, den Mitgliedern, der Stadt und der Spontanität beschäftigte. Mir kamen Lose als Mittel in den Kopf, auf den ich Haltestellen schrieb, die man mit unserer guten Straßenbahn erreichen kann. Und somit fanden sich Gruppen die sich auf den Weg machten, die Stadt zu erkunden, in Ecken fotografieren zu gehen, wo sie sonst nie alleine oder auf eigene Faust zum Fotografieren hingegangen wären. Und so entstand unser Photowalk.