Experimente mit Reflektoren und Blitztechnik

Experimente mit Reflektoren und Blitztechnik, Aufhelltechniken und Blitzmethoden.

An zwei Abenden standen die beiden Themen Bouncing (Arbeiten mit Reflektoren) und entfesselt Blitzen im Interesse der Fotoclubmitglieder. Hierzu hatten Sven Wiedenhöft und Andreas Ortmann den Mitgliedern zu Beginn einige theoretische Grundlagen vermittelt, um sich im Anschluss mit ihnen gemeinsam an die Umsetzung heranzutasten. Dabei experimentierten wir mit verschiedenen Reflektoren, welche sowohl zum Aufhellen als auch als „Hauptlichtquelle“ genutzt wurden, sowie mit einem bis mehreren Aufsteckblitzen, welche mittels Fernauslösung angesteuert wurden. Hierbei kam es sowohl auf eine bewusste Lichtführung, als auch
auf eine Veränderung der Lichtcharakteristik, z.B. durch das Einsetzen eines Durchlichtschirms, das Anblitzen eines Reflektors, bis hin zum veränderten Weißabgleich und Korrekturen mittels Farbfolien an.