Hinter Gittern - Unterwegs in einer alten Strafanstalt

Hinter Gittern – Unterwegs in einer alten Strafanstalt

Im Dezember 2015 besuchte eine Gruppe von Mitglieder unseres Clubs die ehemalige Jugendstrafanstalt Ichtershausen in der Nähe von Erfurt. Dank der guten Kontakte unseres Vorsitzenden Dominik Frank hatten wir Gelegenheit, einmal hinter die sonst verschlossenen Tore des Gefängnisses zu werfen. Wir konnten die Zellentrakte sowie die übrigen Gebäudeteile mit früheren Werkstätten, Sanitärräumen etc. besichtigen und dabei fleißig Bilder machen. Uns ging es vor allem darum, die Räumlichkeiten zu dokumentieren, aber auch einzelne Details der Ausstattung festzuhalten.

Es blieb jedoch nicht nur bei der Dokumentation des alten Gemäuers. Dank unseres Mitglieds Celine Rose hatten wir ein tolles Model mit an Bord, das sich für ein Shooting in dem Gefängnis zur Verfügung stellte. Dank ihrer fröhlichen Ausstrahlung und ihrer jahrelangen Erfahrung im Ballett gelangen ihr ansprechende Pose, die wir in Portraits festhalten konnten. Ihre Jugendlichkeit stand dabei in einem interessanten Kontrast zu dem Alter des Gebäudes, das bis zur seiner Schließung 2014 jugendliche Straftäter beherbergt hatte.

Insgesamt war es also ein spannender Ausflug in die Geschichte, der durch das Shooting eine besondere Not erhielt.