In Memoriam: Johann Friedrich Lüders

Johann Friedrich Lüders (1953 – 2021)

Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser Gründungsmitglied Johann Friedrich Lüders am 29.11.2021 verstorben ist.

Seit mittlerweile 21 Jahren hat Johann unser Vereinsleben aktiv mitgestaltet und die Arbeit im Fotoclub tatkräftig unterstützt. Viele Jahre setzte er seine Führungskompetenzen als Mitglied des Vorstands zum Wohle des Fotoclubs ein. Durch sein persönliches Engagement fanden wir als Verein in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Frienstedt in den letzten Jahren ein zu Hause.

Sein fotografisches Schaffen war stets von einer hohen Qualität und Kreativität geprägt. Die Arbeiten der anderen Mitglieder begleitete er mit seinem kritischen Geist und förderte damit die fotografische Weiterentwicklung vieler Mitglieder. Mit seinem besonderen Auge fing er Motive besonders ästhetisch und reduziert ein. Er spielte dabei leidenschaftlich gern mit Licht und Schatten. Seine besondere Stärke war die Porträtfotografie.

Unvergessen bleiben seine Persönlichkeit und sein großer Einsatz für den Fotoclub. Wir denken gerne an die gemeinsam verbrachten Feste, Vereinstreffen, Workshops und andere Begegnungen mit ihm zurück.

Wir danken dir, lieber Johann, für die vielen gemeinsam verbrachten Stunden im Fotoclub und werden dich in sehr guter Erinnerung behalten.